Stellen Sie sich vor, Ihre Website sei ein Stern und das Internet sei ein riesiger Himmel mit Millionen solcher Sterne. Wie können Sie dafür sorgen, dass Ihre Website bemerkt wird? Dazu brauchen Sie SEO-Optimierung - eine Reihe von Werkzeugen und Regeln, die Ihre Website in den Augen der Suchmaschinen heller leuchten lassen als andere.
SEO (Search Engine Optimization) bedeutet, deine Website so zu optimieren, dass sie bei Google & Co. besser gefunden wird. Dadurch erreichst du genau die Nutzer, die sich wirklich für dein Angebot interessieren. - Es ist eine Kombination aus Wissenschaft und Kunst. Einerseits arbeiten wir mit Algorithmen, die entscheiden, welche Seite zuerst angezeigt werden soll. Andererseits versuchen wir, so zu schreiben, dass der Text für die Menschen interessant ist. Das ist keine Zauberei, sondern eine gut durchdachte Strategie.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Website bei Google gefunden wird, ist es wichtig zu verstehen, wie die Suchmaschine funktioniert. Die Suchmaschine durchsucht das Internet wie ein Staubsaugerroboter und "merkt" sich, worum es auf den Seiten geht. Sie ordnet sie dann nach einer Reihe von Kriterien ein, von Schlüsselwörtern bis zur Ladegeschwindigkeit.
Beispiel: Wenn sich Ihre Website mit Rezepten befasst und Sie sie für die Suchanfrage "Rezept für Schokoladenkuchen" optimiert haben, wird Google Sie höher anzeigen, wenn:
Im Grunde ist Google ein Bibliothekar, der dem Nutzer hilft, das perfekte "Buchrezept" zu finden.
Nehmen wir an, Sie haben eine Website erstellt, auf der Sie einzigartige Socken mit lustigen Aufdrucken verkaufen. Aber fast niemand besucht die Website. Und warum? Die Suchmaschine weiß wahrscheinlich nicht einmal, dass sie existiert. Sie beschließen, SEO einzuführen und fangen einfach an:

Zum Beispiel: "Socken mit Aufdruck kaufen" oder "lustige Socken als Geschenk".

Zum Beispiel: "5 Gründe, Socken für jeden Urlaub zu schenken".

und die Beschreibung ist kurz und bündig.
Und dann, nach ein oder zwei Monaten, stellen Sie fest, dass die Verkäufe gestiegen sind, weil die Leute Ihre Website über Suchmaschinen gefunden haben.


SEO-Texte werden von Menschen erstellt, die es verstehen, sowohl Menschen als auch Suchmaschinenroboter zufrieden zu stellen. Das sind die SEO-Texter. Ihre Aufgabe ist es, Schlüsselwörter so einzufügen, dass der Text interessant ist und nicht künstlich wirkt.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass modernes SEO-Texten nicht nur "Keyword-Stuffing" ist. Zum Beispiel, die alte Methode:
"Bei uns können Sie Drucksocken kaufen! Unsere Drucksocken sind die besten Drucksocken".
Heutzutage ist ein solcher Text eher geeignet, Sie abzuschrecken. Daher ist ein moderner SEO-Texter ein Meister der Balance zwischen nützlichen, ansprechenden Inhalten und technischen Feinheiten.
Ein bisschen Humor über SEO:
Warum fragt ein SEO-Spezialist nie nach einem Nachtrag? Weil er immer mit Keywords gesättigt ist.
SEO-Texterin im Urlaub: "Ich bin am Strand, aber ich optimiere den Sand für die Schatzsuche".

Denken Sie nicht nur an Menschen, sondern auch an Roboter. Erstellen Sie Inhalte, die für Ihre Leser interessant und nützlich sind und nicht nur mit Schlüsselwörtern gefüllt sind. Suchmaschinen wissen das zu schätzen.
Schlüsselwörter sind nicht alles. Ja, sie sind wichtig, aber konzentrieren Sie sich auf die Natürlichkeit des Textes. Eine Überfrachtung ist wie eine versalzene Suppe, die niemandem schmecken wird.
Optimieren Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website. Eine schnelle Website bedeutet ein zufriedenes Publikum. Verwenden Sie die Bildkomprimierung und überprüfen Sie die Geschwindigkeit mit Google PageSpeed.
Interne Links sind Ihre Navigationshilfe. Helfen Sie den Besuchern, zwischen den Artikeln auf Ihrer Website zu navigieren, damit sie länger bei Ihnen bleiben.
Lernen Sie zu analysieren. Nutzen Sie Tools wie Google Analytics und Search Console, um zu verstehen, was funktioniert und was nicht.
Jetzt wissen Sie, was SEO in einfachen Worten ist, Sie haben ein Beispiel gesehen, wie es funktioniert und sogar ein wenig gelächelt. SEO ist wie Ihr Assistent auf dem Weg zur Popularität. Je besser Ihre Inhalte sind und je benutzerfreundlicher Ihre Website ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute immer wieder zu Ihnen zurückkommen.
Denken Sie daran: Nicht nur die Google-Roboter müssen Ihre Website mögen, sondern auch die normalen Nutzer. Schließlich ist ihr Lächeln die beste Belohnung für Ihre Bemühungen.
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